Skip to main content
Hypnose Berlin

Wie Druck und Sprechblockaden zusammenhängen

Wie Druck und Sprechblockaden zusammenhängen
Bild: Wie Druck und Sprechblockaden zusammenhängen

Druck und Sprechblockaden - Am liebsten im Erdboden versinken

Herzrasen, trockener Mund, Atemnot, Druck und innere Unruhe kommen oft genug ohne Ankündigung, ohne ersichtlichen Auslöser und meist unpassend. Die Betroffenen fühlen sich der inneren Unruhe häufig vollkommen ausgeliefert. Vor allem dann, wenn die innere Anspannung auch noch so groß ist, dass Sie dazu führt, dass Gedanken abreißen, Menschen zu stottern beginnen oder bei einem Blackout einfach kein Wort mehr herausbekommen. Dann kann innere Unruhe zu einem mächtigen Störfaktor werden. Betroffene wissen, wovon ich schreibe, sie kennen innere Unruhe bei Meetings, sie kennen Sprechblockaden und die aufsteigende Hitze und manchmal sogar den Wunsch, sofort zu verschwinden, oder noch besser: sofort im Erdboden zu versinken.

So hilft Hypnose Druck und Anspannung im entscheidenden Moment abzubauen

Hypnose ist ein wirksames Mittel gegen innere Unruhe und innere Blockaden. Denn die Arbeit mit Hypnose setzt lange vor der Anspannung an und wirkt also dort, wo sich noch nichts verkrampft hat. Wie das funktionieren kann? Das ist im Grunde ganz einfach.
Die innere Unruhe und Anspannung sind körperliche Reaktionen auf einen Reiz, einen Trigger, der vielleicht bewusst oder auch unbewusst geblieben ist. Die Nebennieren schütten Adrenalin und Noradrenalin aus, das parasympathische Nervensystem wird aktiviert und unser ganzer Körper auf Flucht oder Kampf eingestellt. Übrigens ist diese brave Reaktion unseres Körpers auf etwas, auch ohne, dass wir uns dessen bewusst werden, wünschenswert und lebensnotwendig. Schließlich sollten wir vor dem Tiger fliehen und nicht darüber nachdenken, welcher Tiger-Gattung das Tier angehört und ob er wohl schon gefressen hat oder nicht.

Finden Sie mit Hypnose heraus, was Ihnen wirklich fehlt

In der Hypnose jedoch können wir vor den Reiz gehen. Wir erkennen die Welt in dem Augenblick, in dem die Furcht entsteht. Hier sehen wir den Tiger in Zeitlupe und finden heraus, ob wir tatsächlich fliehen müssen oder nicht. Vielleicht gibt es ja Gitterstäbe zwischen uns und der wilden Bestie oder es handelt sich um einen Pappkameraden. Wenn Sie also innere Unruhe verspüren, wenn die Angst zu Sprechblockaden führt, dann hilft Hypnose dabei zu erkennen, wovor sich der Körper fürchtet und was ihm im entscheidenden Moment vielleicht wirklich fehlt. Diese Erkenntnis führt letztlich zur Entspannung und löst Sprechblockaden auf und wird als erlebte positive Erfahrung gespeichert.

Siehe dazu auch

Sie finden auf unserer Webseite ausführliche Beiträge über Sprechangst und innere Unruhe und Nervosität

Selbsttest - Bin ich hypnotisierbar?

Testen Sie sich selbst!

Finden Sie heraus wie gut Sie hypnotisierbar sind und machen Sie den Selbsttest zur eigenen Hypnotisierbarkeit (Suggestibilität) und beantworten Sie in Kürze 12 Fragen.
Test - Bin ich hypnotisierbar?
Bin ich hypnotisierbar?
© Copyright 2015-2024 Hypnose Berlin - Isabella Buschinger